Hallo Dpicanto,
für welchen Bereich der Astronomie bist du interessiert? Ich habe Optik in Olomouc studiert und beschäftige mit Fernrohrenaufbau - eher für eigenen Spaß als für andere Ziele. Aus der Beobachtung prefferiere ich Planeten - manche Zeichnungen sind am http://www.astroklubpce.com/mars/mars.htm und http://www.astroklubpce.com/jupiter/jupiter.htm zugänglich.
Ich komme aus Königgrätz (Hradec Králové).
Kennst du den Astronomischen Arbeitskreis Salzkammergut in Österreich?
Vladimir
(am 9. 9. 2006 wurden die Links korrigiert)
Unterhaltung in Deutsch/English ?
Keine Antort. Was ist los? ???
Aber das macht nichts.
Ich wünsche ein gutes neues Jahr 2005 für alle! :rotflmao:
Vladimír Kocour
Aber das macht nichts.
Ich wünsche ein gutes neues Jahr 2005 für alle! :rotflmao:
Vladimír Kocour
-
HoO_Germany
Hallo
ich bin neu hier und moechte mich vorstellen. Mein Name ist Robert und ich betreibe Astronomie schon seit einigen Jahren.
Meine Web-Site ist www.hoo-germany.de
ich bin neu hier und moechte mich vorstellen. Mein Name ist Robert und ich betreibe Astronomie schon seit einigen Jahren.
House of Optics Germany&&Intes-Micro/Ylena/STF/LOMO/Synta&&www.hoo-germany.de&&e-mail: info(@)hoo-germany.de&&Tel.: ++49 2452 976144
Hallo
Erst jetzt habe ich dieses Thema besucht. Ich konzentriere mich vor allem an den tschechischen Themen.
Die Geschwindigkeit unserer Diskussion ist irgendwie "unbefriedigend".
Aber wenn wir schon bereit sind: planst du dich diesjähriges 7. Herzberger Teleskoptreffen teilnehmen? (Siehe Astronomická setkání - http://www.astro-forum.cz/cgi-bin/yabb/ ... 1148310640)
Ich überlege das.
V. K.
Erst jetzt habe ich dieses Thema besucht. Ich konzentriere mich vor allem an den tschechischen Themen.
Die Geschwindigkeit unserer Diskussion ist irgendwie "unbefriedigend".
Aber wenn wir schon bereit sind: planst du dich diesjähriges 7. Herzberger Teleskoptreffen teilnehmen? (Siehe Astronomická setkání - http://www.astro-forum.cz/cgi-bin/yabb/ ... 1148310640)
Ich überlege das.
V. K.
- Anton_Paschke
Nazdar Martine,
reci se nemusis "ucit". Zajed autostopem do Svedska, za 4 tydny
se naucis talar pa svenska. Musis ale jet sam, ve skupine by ses
schovaval za temi pokrocilejsimi.
reci se nemusis "ucit". Zajed autostopem do Svedska, za 4 tydny
se naucis talar pa svenska. Musis ale jet sam, ve skupine by ses
schovaval za temi pokrocilejsimi.
- Dobsonaut
- Věk: 41
- Kontaktovat uživatele:
Re: Unterhaltung in Deutsch/English ?
Hallo zusammen,
eigentlich hätte ich mich auch hier längst mal vorstellen sollen.
Also auch an dieser Stelle mal ein herzliches Hallo und Servus an die deutschen Kameradinnen und Kameraden!
Ich bin im oberbayerischen Altmühltal zuhause, bin aber in Tschechien geboren und daher zweisprachig aufgewachsen. Die meiste Zeit hab ich mich bisher im Fotografie-Board (Planetenfotografie) herumgetrieben, aber eigentlich bin ich als "Dobsonaut" ja eher visuell unterwegs.
Meine ursprüngliche Motivation, mich in diesem Forum umzuschauen, war die Suche nach Teleskoptreffen in Tschechien - ähnlich der zahlreichen, mehrtägigen Treffen, wie sie es sie in Deutschland gibt. Vielleicht klappt sowas in naher Zukunft mal!
Beste Grüße,
hezké pozdravy,
Peter Maier
eigentlich hätte ich mich auch hier längst mal vorstellen sollen.
Also auch an dieser Stelle mal ein herzliches Hallo und Servus an die deutschen Kameradinnen und Kameraden!
Ich bin im oberbayerischen Altmühltal zuhause, bin aber in Tschechien geboren und daher zweisprachig aufgewachsen. Die meiste Zeit hab ich mich bisher im Fotografie-Board (Planetenfotografie) herumgetrieben, aber eigentlich bin ich als "Dobsonaut" ja eher visuell unterwegs.
Meine ursprüngliche Motivation, mich in diesem Forum umzuschauen, war die Suche nach Teleskoptreffen in Tschechien - ähnlich der zahlreichen, mehrtägigen Treffen, wie sie es sie in Deutschland gibt. Vielleicht klappt sowas in naher Zukunft mal!
Beste Grüße,
hezké pozdravy,
Peter Maier
- Zbych
- Kontaktovat uživatele:
Hallo.
Ich muss zugeben, dass ich überhaupt kein Deutsch kann. Aber der Übersetzer kann es
. Aus Neugier habe ich nachgeschaut, wo das Altmühltal liegt. Die Natur, die Felsen, das ist wunderschön! Ich würde sofort hingehen, um die Natur zu erkunden. Wie ist es dort mit Lichtverschmutzung?
Du hast wahrscheinlich einen größeren Dobson. Ich habe einen 500 mm und der ist mir schon zu klein
.
Zbyšek
Ich muss zugeben, dass ich überhaupt kein Deutsch kann. Aber der Übersetzer kann es
Du hast wahrscheinlich einen größeren Dobson. Ich habe einen 500 mm und der ist mir schon zu klein
Zbyšek
- Dobsonaut
- Věk: 41
- Kontaktovat uživatele:
Hallo,
das Altmühltal ist ein größeres Gebiet, das sich von West nach Ost über viele Dörfer, aber eben auch über einige größere Städte erstreckt. Es gibt aber dazwischen aber immer wieder dunkle "Spots" laut Lichtverschmutzungskarten. Ich selbst habe in besten Nächten einen ca. 6 mag Himmel in meinem Garten (im Schatten hinterm Haus, keine Straßenlampe direkt in Sicht, keine Kirchenbeleuchtung im Ort). M31, M13 gehen mit bloßem Auge, Milchstraße strukturiert im Zenit - ich würde sagen, Bortle Klasse 5, im perfekten Fall vielleicht auch mal irgendwo eine 4. Es gibt im Umkreis sicher noch bessere Beobachtungsplätze, der Vorteil hier liegt aber eher in der besseren Dunkeladaption. Höhenlagen sind i.d.R. zwischen 300 bis 600m, durchschnittlich etwa 450m - also kein wirklich größerer Berg vorhanden.
hezké pozdravy,
Peter
das Altmühltal ist ein größeres Gebiet, das sich von West nach Ost über viele Dörfer, aber eben auch über einige größere Städte erstreckt. Es gibt aber dazwischen aber immer wieder dunkle "Spots" laut Lichtverschmutzungskarten. Ich selbst habe in besten Nächten einen ca. 6 mag Himmel in meinem Garten (im Schatten hinterm Haus, keine Straßenlampe direkt in Sicht, keine Kirchenbeleuchtung im Ort). M31, M13 gehen mit bloßem Auge, Milchstraße strukturiert im Zenit - ich würde sagen, Bortle Klasse 5, im perfekten Fall vielleicht auch mal irgendwo eine 4. Es gibt im Umkreis sicher noch bessere Beobachtungsplätze, der Vorteil hier liegt aber eher in der besseren Dunkeladaption. Höhenlagen sind i.d.R. zwischen 300 bis 600m, durchschnittlich etwa 450m - also kein wirklich größerer Berg vorhanden.
hezké pozdravy,
Peter