Unterhaltung in Deutsch/English ?

Astroforum is goin' international !!! Let's share the ideas worldwide...
Uživatelský avatar
dpicanto
Příspěvky: 7
Registrován: 22. 03. 2004, 19:06

Unterhaltung in Deutsch/English ?

#1

Příspěvek od dpicanto »

Hallo !

Wollte mal kurz nachfragen wer hier denn deutsch oder english spricht ?

Bin interessiet seid 1989 bei einem Besuch in der Sternwarte

Antwort wäre nett !!

Dieter Picanto
Uživatelský avatar
MaG
Příspěvky: 11380
Registrován: 06. 04. 2002, 21:22
Bydliště: Jablonec nad Nisou
Kontaktovat uživatele:

Unterhaltung in Deutsch/English ?

#2

Příspěvek od MaG »

Hi,

I can write some words, not speak english :-)

Wenn muss ich, spreche auch deutch, aber ich bin zu faul Sprachen lernen.

So, ich interessiere mich in Astronomie auch sehr :-)

Andere Leute hier sprechen sehr gut english, jemand auch Deutsch nicht war? ...

:hi: Martin Gembec
Martin Gembec, Astronomické události
EQ6 OnStep, WO FLT98+WO AFR-IV 0.8x, Orion Optics CT8 200/900 s Paracorrem, ZWO ASI294MC Pro, Canon 6Dmod, 30Dmod
Uživatelský avatar
A.K.
Příspěvky: 589
Registrován: 20. 08. 2003, 17:26

Unterhaltung in Deutsch/English ?

#3

Příspěvek od A.K. »

MaG napsal: ...nicht war? ...

Na klar! Aber ich bin auch faul deutsch zu lernen, wie hat Martin gesagt Oft mache ich Fehlers ......

Die meisten Leute von hier sagen english (meine Meinung).

Und was Astronomie und ich? Astronomie, astrophysik .... das ist mein grösste Hobby ;)

:hi:
-------------------
Welche Sternwarte besuchst du? Wo wohnst du? Hast du Fernglas? .... ;)
Aleš Knobloch -- Astronomické informace -- AstroVIEW (web ve vývoji)
Uživatelský avatar
Marlosk
Příspěvky: 21
Registrován: 08. 03. 2004, 19:04

Unterhaltung in Deutsch/English ?

#4

Příspěvek od Marlosk »

Guten Tag!
Ich bin glucklich weil wir viele auslandische Freunde haben. Wofur interessierem Sie? Protography oder andere sachen?
Uživatelský avatar
dpicanto
Příspěvky: 7
Registrován: 22. 03. 2004, 19:06

Unterhaltung in Deutsch/English ?

#5

Příspěvek od dpicanto »

Guten Tag zusammen !

Vielen Dank für die Antworten !
Ich komme aus der Nähe von Frankfurt/Main.

Ich interessiere mich seid ca. 20 Jahren sehr für Technik und dadurch auch für Astronomie, Sternenbewegungen, Raumfahrt und für die Frage ob es ausserirdisches Leben gibt.

Ich bin jetzt 31 Jahre alt und mein erster Kontakt zur Astronomie war im Deutschen Museum in Münschen.
Einige Jahre später war ich mal in einem Planetarium in den Bergen, ich denke es war in der Rhön (deutsches Gibirge Hessen/Bayern/Thüringen).

Im Moment verfolge ich sehr interessiert was auf dem Mars passiert und die Diskussion ob es bald auf dem Mond eine Station geben wird.

Ein Fernglas habe ich nicht, werde mir auch erst mal keines kaufen....

Wenn es hier im Forum Probleme mit der deutschen oder englischen Sprache gibt, dann kann ich ja an den Moderator shodam wenden. Er spricht English und etwas Deutsch oder an seine Freundin (hier im Forum Beruska), sie spricht sehr gut deutsch !

Wäre nett wieder von Euch zu hören !!

Auf wiederschreiben :rotflmao: :rotflmao: :rotflmao:
Uživatelský avatar
dpicanto
Příspěvky: 7
Registrován: 22. 03. 2004, 19:06

Unterhaltung in Deutsch/English ?

#6

Příspěvek od dpicanto »

dpicanto napsal: Guten Tag zusammen !

Vielen Dank für die Antworten !
Ich komme aus der Nähe von Frankfurt/Main.

Ich interessiere mich seid ca. 20 Jahren sehr für Technik und dadurch auch für Astronomie, Sternenbewegungen, Raumfahrt und für die Frage ob es ausserirdisches Leben gibt.

Ich bin jetzt 31 Jahre alt und mein erster Kontakt zur Astronomie war im Deutschen Museum in Münschen.
Einige Jahre später war ich mal in einem Planetarium in den Bergen, ich denke es war in der Rhön (deutsches Gibirge Hessen/Bayern/Thüringen).

Im Moment verfolge ich sehr interessiert was auf dem Mars passiert und die Diskussion ob es bald auf dem Mond eine Station geben wird.

Ein Fernglas habe ich nicht, werde mir auch erst mal keines kaufen....

Wenn es hier im Forum Probleme mit der deutschen oder englischen Sprache gibt, dann kann ich mich ja an den Moderator shodam wenden. Er spricht English und etwas Deutsch oder an seine Freundin (hier im Forum Beruska), sie spricht sehr gut deutsch !

Wäre nett wieder von Euch zu hören !!

Auf wiederschreiben :rotflmao: :rotflmao: :rotflmao:
Uživatelský avatar
A.K.
Příspěvky: 589
Registrován: 20. 08. 2003, 17:26

Unterhaltung in Deutsch/English ?

#7

Příspěvek od A.K. »

dpicanto napsal: Im Moment verfolge ich sehr interessiert was auf dem Mars passiert ....

Verfolgst du auch "live" in NASA TV die Landung des Spirit oder Opportunity auf dem Mars? Wir (einige Leuten von hier) haben morgen früh wegen die Landung aufgestanden. Aber Erlebnis war es wunderbar ;)

Entschuldigen Sie mich bitte, wenn ich Fehlers mache :D
Aleš Knobloch -- Astronomické informace -- AstroVIEW (web ve vývoji)
Uživatelský avatar
MaG
Příspěvky: 11380
Registrován: 06. 04. 2002, 21:22
Bydliště: Jablonec nad Nisou
Kontaktovat uživatele:

Unterhaltung in Deutsch/English ?

#8

Příspěvek od MaG »

A.K. du machst Spass? Ich schreibe mit Fehlers ;-)

Ja, vier beide steigen auf am 5ten Januar und prüfen internetlinken auf. Erstmal sehe ich landung "on-line" und es war brillant. Jedes Tag bis Heute komme ich auf die MER-Home-Seiten und beschaue neue Bildern.

Für mich ist es darum mehr interessant, das die vorhergehende Raumsonden in 1999 (MCO und MPL) landen nicht.

In diese Nacht ich und mein Nachbar fahre aus der Stadt 22. am Morgen und wir können Lyrid-meteore und C/2004 F4 (Bradfield) oder auch C/2002 T7 (LINEAR) Kometen suchen.

Für mich ist dieses kurz Brief auch gute Prüfung. Ich suche richtige Worten.. :book:
.. so schreiben alle weiter :hi:
Martin Gembec, Astronomické události
EQ6 OnStep, WO FLT98+WO AFR-IV 0.8x, Orion Optics CT8 200/900 s Paracorrem, ZWO ASI294MC Pro, Canon 6Dmod, 30Dmod
Uživatelský avatar
Myzer
Příspěvky: 1231
Registrován: 28. 05. 2003, 18:31

Unterhaltung in Deutsch/English ?

#9

Příspěvek od Myzer »

Die Worter in "xxx" habe ich kombiniert, so ich hoffe, dass ich diese gut ubersetzt hat.
Und entschuldige mir bitte, ich habe nicht deutsche "Keyboard" installiert. :-/

Es ist schon, dass wir so auch mit auslandischen Astronomen schreiben konnen. :)

Ich bin 20 Jahre alt und interessiere mich fur der Astronomie etwa 3 Jahre, haupt fur den deep-sky Objekte. Weil ich in Bratislava wohne, musste ich bessere "Vizualbedingungen" suchen und also reise ich lieber daher 100 km fort.

Was fur Bedingungen uberwiegen in Deutschland? Die "Hellverschmutzung" oder der dunkel Sternenhimmel? ???

:hi:
http://www.astronom.cz/astropo/ - Visual deep-sky observing&&Kontakt na Skype: myzer16
Uživatelský avatar
dpicanto
Příspěvky: 7
Registrován: 22. 03. 2004, 19:06

Unterhaltung in Deutsch/English ?

#10

Příspěvek od dpicanto »

Ahoj !! :hi: :hi:

Die Landung der beiden Sonden auf dem Mars habe ich leider nicht live gesehen !
bei www.t-online.de kann man oft aktuelle Bilder vom Mars sehen. Heute zum Beispiel sind da Bilder von Sandstürmen auf dem Mars.

Ich bin sehr gespannt ob die Untersuchungen sicher Nachweisen das es Leben auf dem Mars gegeben hat. Ich hoffe das es nicht nur Bakterien waren, vielleicht auch besser entwickelte Lebewesen.

Ich wohne am Rande der Stadt, da ist das Licht in der Nahct so viel, aber ich denke immer noch zu stark um einen Blick in den Himmel zu haben. In den Bergen etwas 30km von mir ist es viel besser. Da ist es richtig dunkel und die Luft bewegt sich wenig.

Ahoj + na shledanou (richtig geschrieben ???)
??? ??? ???
Uživatelský avatar
Myzer
Příspěvky: 1231
Registrován: 28. 05. 2003, 18:31

Unterhaltung in Deutsch/English ?

#11

Příspěvek od Myzer »

dpicanto napsal: Ich wohne am Rande der Stadt, da ist das Licht in der Nahct so viel, aber ich denke immer noch zu stark um einen Blick in den Himmel zu haben. In den Bergen etwas 30km von mir ist es viel besser. Da ist es richtig dunkel und die Luft bewegt sich wenig.

Ahoj + na shledanou (richtig geschrieben ???)
??? ??? ???
Ja, richtig geschrieben. :)

Das hast du super.
Ich habe die "richtige" Bergen /die Hohe Tatra/ von Bratislava doch zu weit. Aber in Povazsky Inovec /bei der Stadt Nove Mesto nad Vahom/, wo ich in der Himmel sehe, gibt es die Bedingungen ganz gut. /gegenuber mit den anderen Platzen in der Slowakei/.
http://www.astronom.cz/astropo/ - Visual deep-sky observing&&Kontakt na Skype: myzer16
Uživatelský avatar
A.K.
Příspěvky: 589
Registrován: 20. 08. 2003, 17:26

Unterhaltung in Deutsch/English ?

#12

Příspěvek od A.K. »

Ihr beide habt es super! Ich kann euch nur neiden. ;)

Es ist mein Traum im Gebirge wohnen und schwarzen Himmel nur für mich haben.  ;)  Aber die Wirklichkeit ist leider andere - ich wohne unweit der Hauptstadt und noch dazu im Tal  :-/

:hi:
Aleš Knobloch -- Astronomické informace -- AstroVIEW (web ve vývoji)
Uživatelský avatar
dpicanto
Příspěvky: 7
Registrován: 22. 03. 2004, 19:06

Unterhaltung in Deutsch/English ?

#13

Příspěvek od dpicanto »

Hallo nochmal !

Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt....
mit den Bergen in meiner nähe meine ich ein kleines Gebirge, den Spessart. Er ist bis 700m hoch und es gibt dort keine große Stadt.

Viele Grüße aus Nemecko !!
:hi:
Uživatelský avatar
MaG
Příspěvky: 11380
Registrován: 06. 04. 2002, 21:22
Bydliště: Jablonec nad Nisou
Kontaktovat uživatele:

Unterhaltung in Deutsch/English ?

#14

Příspěvek od MaG »

Ich wohne auch beim Gebirge, aber bei mir zwei grosse Städter sind - Gablonz (Jablonec - oben Zenter der Stadt wohne ich) und Reichenberg (Liberec), der ist zu gross.

Nicht weit im Norden sind Isergebirge und nach Osten Riesengebirge (vielleicht.. Krkonoše?). Gutes Himmel habe ich oben mein Haus, aber nur bis zum 5,5 mag ZHR und etwa 5 km nach Süden kann ich mit eigene augen auch 6 magnitude oder 6,5 in sehr gute nacht sehen.

Ich meine, wohnen in gross Stadt aber ganz gute Himmel haben ist glücklich für mich.

Jetzt gehe ich schlafen, ich muss am 2:00 stiegen auf und ich hoffe die Komete C/2004 F4 suchen und photographieren.

Hezký pozdrav z Jablonce / Schön Gruss aus Gablonz(?)
Martin Gembec, Astronomické události
EQ6 OnStep, WO FLT98+WO AFR-IV 0.8x, Orion Optics CT8 200/900 s Paracorrem, ZWO ASI294MC Pro, Canon 6Dmod, 30Dmod
Uživatelský avatar
mkcz
Příspěvky: 1121
Registrován: 16. 08. 2004, 08:09
Bydliště: střední Čechy
Věk: 57

Unterhaltung in Deutsch/English ?

#15

Příspěvek od mkcz »

...for God´s sake where´s the english guys ? Doesn´t matter let´s do it next time... :)
Na vesmíru je nejúžasnější to, že jej můžeme pozorovat.
Odpovědět